Werkerziehung      

2009/2010

 

Im Werkunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit textilen und technischen Materialien auseinander.

Sie bearbeiten verschiedenste Materialien wie : Wolle, Stoff, Garne, Schafwolle, Papiere, Holz, Metall….

Sie experimentieren mit : Lastenträgern, Flugobjekten, Schubbewegungen, Rollbewegungen, Stromleitern…..

 

Sie beschäftigen sich
  • Mit der Entstehung von Rohstoffen
  • Der Verwendung des richtigen Werkzeuges
  • Eigenschaften von diversen Materialien
  • Der Herstellung von Gebrauchs – und Dekorationsgegenständen

Sie erlernen verschiedene Textiltechniken: Filzen, Weben, Stoffdruck, Sticken, Nähen, Färben, Häkeln, Knüpfen, Maschen und Knotenbildung,

 

Im Werkunterricht
  • Sollen die Arbeitsaufträge selbst ausgeführt werden
  • Geschieht die Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • Geschieht die Schulung des Langzeitgedächtnisses
  • Werden verschiedene Techniken verknüpft
  • Wird Bezug zur Arbeitswelt hergestellt
  • Wird Systematik im Arbeitsfortschritt verlangt
  • Wird die Kreativität geweckt und gefördert
  • Wird mit anderen Gegenständen vernetzt
  • Kommt der Umweltgedanke zum Tragen
  • Geschieht die Anregung zur Freizeitgestaltung
  • Soll Konsumverhalten zum Tragen kommen
  • Werden die Kinder zum selbständigen Tun motiviert
  • Wird Wert auf Arbeitstugenden gelegt – Ausdauer, Sorgfalt, Genauigkeit usw.
  • Werden kognitive Strukturen ausgebaut

 

 

 

Sitzunterlagen 4. Klassen

 

 

 

Kerzen 4. Klassen

 

 
Weitere Arbeiten der 4. Klassen
 

 

Wickeldrachen 3. Klassen

 

 
Weitere Arbeiten der 3. Klassen
 

 

Igel 2. Klasse

 

 

Flechtobst 2. Klasse

 

Weitere Arbeiten der 2. Klassen

 

Büchertasche 1. Klassen

 

 

Kürbis 4. Klassen

  zurück