Werkerziehung      

2014/2015

 

       

Im Werkunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit textilen und technischen Materialien auseinander.

Sie bearbeiten verschiedenste Materialien wie : Wolle, Stoff, Garne, Schafwolle, Papiere, Holz, Metall….

Sie experimentieren mit : Lastenträgern, Flugobjekten, Schubbewegungen, Rollbewegungen, Stromleitern…..

 

Sie beschäftigen sich
  • Mit der Entstehung von Rohstoffen
  • Der Verwendung des richtigen Werkzeuges
  • Eigenschaften von diversen Materialien
  • Der Herstellung von Gebrauchs – und Dekorationsgegenständen

Sie erlernen verschiedene Textiltechniken: Filzen, Weben, Stoffdruck, Sticken, Nähen, Färben, Häkeln, Knüpfen, Maschen und Knotenbildung,

 

Im Werkunterricht
  • Sollen die Arbeitsaufträge selbst ausgeführt werden
  • Geschieht die Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • Geschieht die Schulung des Langzeitgedächtnisses
  • Werden verschiedene Techniken verknüpft
  • Wird Bezug zur Arbeitswelt hergestellt
  • Wird Systematik im Arbeitsfortschritt verlangt
  • Wird die Kreativität geweckt und gefördert
  • Wird mit anderen Gegenständen vernetzt
  • Kommt der Umweltgedanke zum Tragen
  • Geschieht die Anregung zur Freizeitgestaltung
  • Soll Konsumverhalten zum Tragen kommen
  • Werden die Kinder zum selbständigen Tun motiviert
  • Wird Wert auf Arbeitstugenden gelegt – Ausdauer, Sorgfalt, Genauigkeit usw.
  • Werden kognitive Strukturen ausgebaut

 

 

 
1. Semester
 
1. Klassen
 
 
2. Klassen
 
 
 
 
 
 
3. Klassen
 
 
 
 
4. Klassen
 
  
 
 
 
 
 
 

  zurück